Case study - Strategieentwicklung

Ausgangssituation

nuances betreute einen Kunden im Bereich der Energieerzeugung, dessen Geschäftsmodell aufgrund anstehender Gesetzgebung erheblichen regulativen Risiken ausgesetzt war. Trotz eines starken Wachstums in der EU und den globalen Märkten, drohten sich die Rahmenbedingungen in Deutschland zu verschlechtern.

Dies hätte auch Auswirkungen darauf, wie Analysten und Investoren das börsennotierte Unternehmen bewerteten.

Erster Schritt: Strategieentwicklung

nuances führte eine regulative Risikoanalyse durch; auf deren Basis eine maßgeschneiderte Strategie entwickelt wurde. Die Botschaften wurden so aufbereitet, dass sie bei den relevanten Adressaten verstanden wurden. Die Strategie fußte darauf, unseren Kunden als Dialogpartner zu positionieren und Allianzen mit Stakeholdern sowie Medien zu bilden.

Übergeordnetes Ziel: Die Stimme unseres Kunden sollte von Politik, Verwaltung und Medien gehört werden.


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Case study - Strategieumsetzung

Zweiter Schritt: Implementierung

Zentraler Bestandteil der Implementierung der Strategie war, die relevanten politischen Akteure auf EU-, Bundes-, und Landesebene mit dem Anliegen unseres Kunden zu identifizieren.

Der Gesetzgebungsprozess war bis dato lückenhaft: die Referentenentwürfe sind hastig geschrieben, die Ressortabstimmung ist nachlässig angegangen und die aktuellen politischen Prozesse auf EU-Ebene sind ignoriert worden. Entsprechend entwickelte nuances zielgruppenorientierte Informationen und Ansprechstrategien.

Dritter Schritt: Wirkung

Über den direkten Kontakt mit Politik und Verwaltung wurde die Grundlage für informierte Entscheidungen geschaffen und so zum Meinungsbildungsprozess beigetragen.

Gespräche mit den Medien sorgten zudem dafür, dass das Thema auf die politische Agenda gesetzt wurde. Im Ergebnis wurden regulative Risiken abgeschirmt, indem Teile der Gesetzgebung praxisorientiert angepasst wurden. Zudem wurde unser Kunde als relevanter und glaubwürdiger Ansprechpartner positioniert.